Konzert Neustadt bei Coburg

Der Klang der Freude

Zum vierten Mal tritt der Hersbrucker Gospelchor „Sound of Joy“ in der Neustadter Stadtkirche auf. Dabei ernten die Sänger rauschenden Applaus.

Neustadt  Schon in den Jahren 2004, 2010 und 2016 hatte der Gospelchor „Sound of Joy“ aus Hersbruck in der evangelischen Stadtkirche St. Georg in Neustadt gastiert. Dabei hinterließ er offenbar einen bleibenden Eindruck, wie Kantor Markus Heunisch bemerkte. Denn die rund 50 Sänger, die erstmals unter der Leitung von Heidi Brettschneider in Neustadt waren, wurden bei ihrem jüngsten Auftritt bereits zu Beginn mit kräftigem Applaus begrüßt. Begleitet wurde das Hersbrucker Ensemble von Band und Blechbläsergruppe der Selnecker-Kantorei.

„Nomen est omen“ sagt der Volksmund, und das trifft auf den stimmgewaltigen Gospelchor zu, denn „Sound of Joy“ brachte tatsächlich Leben und Freude in die Stadtkirche. Das Repertoire reicht von traditionellen Spirituals und Gospels über Modern Gospel bis zu balladenartigen Praise-and-Worship-Songs, Bearbeitungen klassischer Stücke und Medleys aus Musicals und Pop-Oratorien.

Swingende Arrangements

Bereits mit dem ersten Stück „Lift up your voice“ übertrug sich die Fröhlichkeit auf das Publikum. Der Gospelchor wird bei seinen Konzerten von einer Band begleitet. In wechselnder Besetzung sind Klavier, Synthesizer, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und auch Blasinstrumente zu hören.

Zwischen den Stücken des Chores spielt ein Blechbläser-Ensemble, das sich aus Mitgliedern des Chores zusammensetzt, schwungvolle und swingende Arrangements, zum Beispiel „Seid fröhlich in der Hoffnung“ und „Tough stuff“.

Das I-Tüpfelchen der Veranstaltung war wohl der freie Eintritt, der diesen Musikgenuss für jeden ermöglichte. Den Sängern des Gospelchors und den begleitenden Musikern merkte man jedenfalls die Begeisterung bei ihren Auftritten an. Schließlich wurde mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied „My life is in you, Lord“ das Band zwischen Chor und Publikum geschlossen. Rauschender Applaus war der Lohn für ein großartiges Konzert.

(Bilder: SoJ – privat – Text: Peter Tischer Veröffentlicht am: 07. 10. 2019 17:46 Uhr – Neue Presse Coburg)